Responsive FolderGallery

In der nächsten Version der Responsive FolderGallery ist vieles anders. Hier wird sie schon mal mit allen Templates getestet.

Die Darstellung und Benutzbarkeit am Smartphone wurde noch einmal verbessert - auch das Editieren im Frontend.
Fotos werden heute meist mit dem Smartphone gemacht - und man will sie auch direkt von dort auf die Website laden. Da das Backend nicht wirklich handy-tauglich ist, wurde das Backend eben ins Frontend geholt und arbeitet mit jedem modernen Template zusammen.

Was ist neu

Die Lightbox wurde von der Darstellung der Thumbs getrennt. Für die Darstellung der Vorschaubilder gibt es grundsätzlich 3 Varianten:

  • [DEMO] Gleiche Höhe und Breite für alle. Das ist die klassische Darstellung, die immer funktioniert. Vorschaubilder werden maximal so groß dargestellt wie sie sind. Es können also je nach Template mal mehr, mal weniger in einer Reihe sein. Am Handy sind es 4, 2 oder nur 1 pro Reihe.
  • [DEMO] Gleiche Höhe, aber verschiedene Breiten: Die Art, wie sie mittlerweile oft gesehen wird, zb in der Google Bildersuche. Die Thumbs werden 1:1 gezeigt, sind aber ggf links/rechts angeschnitten. Am Smartphone werden sie etwas verkleinert.
  • [DEMO] Gleiche Breite, aber verschiedene Höhe. Hier läuft alles über jQuery, die Vorschauen werden in eine berechnete Anzahl von Spalten gebracht. 

Styles

Für die Vorschaubilder können verschiedene vordefinierte Styles zugeschaltet werden: Runde Ecken, Kreis, Grau, Sepia usw. Diese können zum Großteil auch kombiniert werden.

Zoom-Ansicht

Hier kommt als Standard PhotoSwipe4 zum Einsatz, ein jQuery-Plugin, das sowohl am Handy als auch am PC sehr gut funktioniert. Alle älteren Varianten, die am Handy nur schlecht funktionieren, wurden entfernt; es sieht einfach nicht gut aus, wenn am Smartphone die Zoom-Ansicht kleiner ist als die Vorschau ;-)

Setup-Assistent

Zum einfachen Anpassen der Einstellungen direkt im Frontend - mit per Javascript berechneten Idealwerten.

Import einer (alten) Foldergallery

Unmittelbar nach der Installation der rFG kann eine vorhandene Foldergallery importiert werden.

Reduziertes Backend

Die Verwaltung im Backend bleibt Spezialisten (Admins) vorbehalten und wird noch stärker aus dem Fokus gerückt. 

Kompatibilität

Da viele der alten Lightbox-Scripte entfernt wurden (und diese auch nicht mehr funktionieren), wird eventuell automatisch auf die Standard-Lichtbox PhotoSwipe4 umgeschaltet.