​Funktionieriert nicht? Troubleshooting!

GlobalComments ist ein modernes Modul: HTML 5, jQuery, AJAX. Und es deckt alle möglichen und unmöglichen Verwendungen ab. Da kann es schon mal passieren, dass etwas klemmt.

Sehr viel passiert über Javascript (jQuery/AJAX). Überprüfe daher zunächst, ob es Javascript-Fehler gibt.

Öffne die Fehlerkonsole, in Chrome und Firefox mit F12. Schalte auf den Reiter Console und lade dann die Seite neu: Strg+F5, eventuell mehrmals.

Siehst du etwas Rotes in der Console? Eine sehr typische Fehlermeldung sieht zb so aus:

Uncaught ReferenceError: $ is not defined
Das bedeutet, dass jQuery ($) nicht geladen wurde, oder nicht richtig funktioniert. Dann geht natürlich nichts mehr.

Systematische Fehlersuche:

Lege eine leere Seite an und öffne sie im Frontend. Zeigt die Fehlerconsole jetzt Probleme an? Wenn nicht, wird jQuery wahrscheinlich gar nicht geladen.
Die typische Ursache ist dann, dass in deinem Template folgender Code so nicht vorhanden ist, oder zumindest nicht richtig:

if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {
	register_frontend_modfiles('css');
	register_frontend_modfiles('jquery');
	register_frontend_modfiles('js');
}

Das kommt bei älteren Templates oft vor.

Probiere auch mal ein anderes Template, eines der mitgelieferten. Wenns dann geht, liegt es am Template.

Kopiere die Meldung aus der Console und frag damit im Forum. Gib auch die URL der Seite an - du musst dich nicht schämen. 

 

 

Zurück