GlobalUpload Neuerungen

Es gibt eine neue Version von GlobalUpload (GUP): Protokollierung der Uploads, Class Upload Integration, Geänderter Umgang mit /original und /zoom und einiges mehr.

Bei einem Modul, dass in aller Regel so aussieht:

- gibt es naturgemäß wenig optische Änderungen ;-)

 

Zur Erinnerung: GlobalUpload erledigt im Auftrag eines anderen Moduls den Upload von Dateien, Resize, Auswahl und Beschneiden von Bildern. Also so, wie der CKEditor die Texterfassung in anderen Modulen erledigt. Damit es überall reinpasst, ist es eben sehr klein. Gerade mal so groß, dass man am Handy gut damit zurecht kommt.
Für Wartungsarbeiten ist das Modul als Admin-Tool zugänglich.

GUP wird zb (wenn vorhanden) von Itemz, Teasers, Wunderblock, bald auch Topics verwendet und bietet dort einheitliche Nutzung mit allerhand Komfort.

 

Neu ab Version 0.6

Protokollierung der Uploads

Die wichtigste Neuerung ist wohl, dass GlobalUpload eine Datenbanktabelle anlegt und dort alle Uploads protokolliert: Wer, wann, was, wo, für welches Modul.

Das ist gut für den Überblick und löst auch kleinere Probleme: GUP teilt einem Modul zwar mit, was hochgeladen wurde - aber vergisst dann den Upload wieder. Alles weitere liegt wieder beim aufrufenden Modul. Wenn nun das Modul die Uploads ebenfalls nicht protokolliert, können Bilder zb nicht einfach wieder gelöscht werden.
GUP bietet daher jetzt eine Übersichts- und Löschfunktion als Admin-Tool

Noch wichtiger ist, dass ein Modul ja die letzten Uploads (aus diesem Modul heraus) benötigen könnte - auch das ist jetzt einfach möglich.

Class Upload Integration

Die gängige Fremdkomponente Class Upload wurde integriert und alles Handling von (v.a.) Bildern wird ab jetzt darüber abgewickelt: Upload, beschneiden.. eventuell später noch mehr.
Der Vorteil ist vor allem der bessere Umgang mit Transparenzen; etwas was bisher zum Haare-Raufen war. Die Class Upload macht möglich, was möglich ist.

Geänderter Umgang mit /original und /zoom

Da man bei Fullscreen-Bildern ohnehin nicht sagen kann, wie sie später auf dem Gerät dargestellt werden, wird die Größe der Zoom-Ansicht jetzt nicht mehr in eine gegebene Größe eingepasst, sondern auf deren Megapixel-Größe umgerechnet (Vorgabe: ca 2,6 Megapixel). Das betrifft vor allem Hochformate: Diese können jetzt durchaus eine Höhe von 2000 Pixel bekommen. Ja: Solche Bildschirme gibt es jetzt schon und es werden immer mehr.
Zu ändern sind die Werte in /modules/globalupload/ config.php

Wenn das Zoom-Bild deutlich kleiner wird als das Original, wird letzteres zusätzlich unter /original gespeichert, ansonsten wird das hochgeladene Bild direkt in das Verzeichnis /zoom gestellt.
Das ist sinnvoll, weil moderne Bildbearbeitungsprogramme deutlich besser komprimieren als die PHP-Funktionen. Die Qualität bleibt erhalten, wenn ein Bild schon in passender Größe (max 1600 x 1200 Pixel) hochgeladen wird.

Gut zu wissen:

Änderung von eingestellten Werten (Breite, Höhe) gelten nie rückwirkend, sondern nur für neue Uploads. Durch Beschneiden können Bilder aber auf die neue Größe gebracht werden.

Bilder werden niemals vergrößert. Wenn ein Bild beschnitten wird und der Ausschnitt ist kleiner als der Bereich im Original, dann wird zwar das Seitenverhältnis richtig übernommen, aber das Ergebnis ist kleiner als der eingestellte Wert. Das ist sinnvoll, weil unter einer Vergrößerung die Qualität sehr leiden würde und bei responsiven Designs Bilder ohnehin nicht immer in voller Größe dargestellt werden.

GUP überschreibt IMMER gleichnamige Dateien. Zwar ist eine Funktion zur automatischen Umbenennung (falls Bild/Datei schon vorhanden) eingebaut, diese ist aber nicht aktiv.
Es ist in aller Regel davon auszugehen, dass ein gleichnamiges Bild auch das gleiche ist und ersetzt werden soll. Für Vorschläge bin ich aber offen..

Noch ToDo:

GlobalUpload soll auch in Templates integrierbar sein. Mit dem $caller „template:„+templatedir ändert sich der Basis-Pfad vom Medienverzeichnis zum Template-Verzeichnis.

Berechtigungen: Für die Verwendung des Admintools sind sowohl die Rechte für GlobalUpload als auch für das Modul/Template erforderlich.
Der Plan wurde geändert: Ein User, der nicth Administrator ist, sieht nur seine eigenen Uploads.

Zurück