Wunderblock anpassen

Alles läuft über CSS, es gibt keine HTT oder sonstige Dateien im Verzeichnis von Wunderblock, die man ändern sollte.

Die HTML-Ausgabe erfolgt strikt nach durchdachten Regeln in der view.php und hier gibt es auch nichts weiter zu tun. Bei einem Update ist sicher zu stellen, dass alle Daten ersetzt werden.

Einige Einstellungen kannst du in der module_settings.php ändern. Niemals ändere die /default/modulesettings.php, diese ist für zukünftige Erweiterungen des Moduls vorbehalten und wird bei einem Update ersetzt.

Alle Anpassungen sollten im CSS deines Templates gemacht werden.

Sorge dafür, dass das Stylesheet deines Templates NACH dem der Module geladen wird, das macht dir das Leben einfacher.
Kopiere Anweisungen, die du ändern möchtest, aus /modules/wunderblock/frontend.css in /templates/deintemplate/template.css und ändere sie dort.

Die wählbaren Classes sind in einem äußeren <div>, die übliche Anweisung beginnt daher meist mit eben diesen Klassen-Bezeichnungen. Wirf einen Blick in die frontend.css von Wunderblock.
Für einzelne Blöcke kannst die ID [dingssection_id] voranstellen.

Denke auch daran, dass die Reihenfolge davon abhängt, wie sie angeklickt worden sind. Bei kombinierten Classes wie etwa wwid_full.wider_left2 musst du auch wider_left2.wwid_full angeben.

Typische Änderungswünsche

Farben: Im CSS von Wunderblock sind nur Grautöne definiert, du kannst aber natürlich in deinem template.css andere Farben definieren. 

Weitere Klassen zur Auswahl: Hier kommst in schwieriges Terrain, aber an sich ist es einfach: Die Auswahl-Möglichkeiten finden sich in wunderblock/languages/selclasses_XX.php (XX = Language). Du wirst das Schema gleich verstehen.

Warum das Terrain schwierig ist? Naja: Das wirst du bei einem Upgrade merken..

Ich denke daran, eine optionale  selclasses_custom.php zu ermöglichen.

Zurück