Wunderblock - Einstieg

Wunderblock macht etwas scheinbar einfaches: eine Überschrift, Text, ein Bild dazu, das alles mit ein paar Styles und Effekten garniert. Was Wunderblock besonders macht: Das alles narrensicher, schnell und intuitiv.

Wunderblock sollte sich sofort erschließen: einfach einen oder gleich mehrere Abschnitte damit anlegen. 
Im Backend zeigt es sich zunächst nur als einfache Vorschau, erst mit Klick auf Edit kommt man zur eigentlichen Bearbeitungsmaske. Der Grund für diese Trennung ist, dass Wunderblock das Backend zu sehr ausbremsen würde und außerdem lässt sich ein Anschnitt auch vom Frontend aus bearbeiten; das ist recht praktisch.

Rechts ist ein klassisches WYSIWYG-Feld, links kann zwischen entweder Bild, Video, WYSIWYG, Section-Picker und „Alles ausgeben“ gewählt werden. Zusätzlich steht ein Feld für HTML zur Verfügung, dieses wird immer ausgegeben.

  • Bild wird wohl die meistgenutzte Option sein. Wenn GlobalUpload installiert ist, gibt es eine komfortable Upload-Möglichkeit plus Bildauswahl. Alternativ kann immer die volle URL angegeben werden. 
  • Unter Video wird ein YouTube Embed Code erwartet, auch andere Anbieter sind möglich, hierbei kommt es aber eventuell zu schwarzen Balken. Das Video wird responsiv dargestellt.
  • Section-Picker erwartet nur eine Zahl; es wird auf das Droplet Section-Picker zugegriffen.

Mit „Alles Ausgeben“ wird eben alles in der Reihenfolge wie oben ausgegeben, eine andere Reihenfolge ist nicht möglich.

Zum Schluss kann noch jeglicher HTML-Code angegeben werden, die Ausgabe erfolgt am Ende des Bild-Bereiches. Das ermöglicht Bildunterschriften oder weitere Bilder.


Text-Position und Headline-Position

Ist wohl selbsterklärend. Diese Einstellungen wirken sich auf die HTML-Ausgabe aus. In der responsiven Darstellung am Handy werden die Blöcke von links nach rechts zu oben und unten.

Animationen

Es wird AOS verwendet, die Effekte werden zufällig in Art und Dauer gewählt. Das bedeutet, dass sie bei jedem Reload der Seite anders sind.
Die Optionen „Wenig“ bis „Heftig“ legen fest, wie die Zufälle gewählt werden. Es ist aber auch möglich, die Effekte gezielt festzulegen.

Ich empfehle, in der Verwaltung die Abschnitte nur anzulegen und dann alles weitere im Frontend zu machen. Nach dem Speichern muss die Seite neu geladen werden!
Viele Schalter zeigen im Frontend auch sofort Wirkung, das ist verständlicher.
 

Zurück