Zweieiige Zwillinge oder Halbgeschwister?

Warum gibt es 2 Template-Verzeichnisse für WBCE?: templates.wbce.org und wbce.at/tpls/
Warum gibt es kaum Überschneidungen in der Auswahl? Und warum sind die Templates oft bzw. mehrheitlich so verschieden in ihrem Design?

Gleich vorab: Da geht es nicht um „Konkurrenzdenken“ oder irgendeine Frage von „Wer hat die besseren Templates“. Hinter beiden Verzeichnissen stecken einfach verschiedene Sicht- und Herangehensweisen.

Es gibt durchaus einige Templates, die in beiden Verzeichnissen gelistet sind - aber sie sind oft leicht verschieden.
zB Lounge-Responsive und Lounge-Responsive
In dem Template von wbce.at gibt es eine eigene und auch ins Template eingehängte editor.css, in dem von wbce.org nicht.

editor.css

Die editor.css sorgt dafür, dass beim Verfassen im Editor die Stile und Schriften richtig dargestellt werden. Ist sie nicht vorhanden, wird irgendeine Standard-Vorgabe verwendet.
Mitunter gibt es in Templates zwar eine eigene editor.css, sie wird aber nicht für die Seitendarstellung verwendet oder die Anweisungen sind doppelt vorhanden.

In allen Templates auf wbce.at gibt es eine editor.css und sie wird auch für die Seitendarstellung verwendet. Es gilt: Formatierungen von Tags sind in der editor.css, alles Template-spezifische ist in der template.css. Änderungen müssen daher nur einmal gemacht werden.

Einheitlichkeit der Blöcke

Auf wbce.at haben alle (neueren) Templates bestimmte Blöcke:

Auf wbce.org ist die Anordnung der Blöcke oft recht verschieden.

Barrierefreiheit / W3C-Validität

Ein weiterer Aspekt ist die Barrierefreiheit - bzw. die Schwammigkeit des Begriffes. Menschen vertrauen auf Zahlen, der WAVE-Test liefert sie und ich halte mich daran. Basta, keine endlosen Diskussionen darüber. Genauso halte ich es auch mit dem W3C-Validator (auch wenn ich da manchmal ein Auge zudrücke, wenns nur eine Kleinigkeit ist)

In der Praxis bedeutet das, dass ich nahezu jedes Template ändern muss. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die der Autor übersehen hat oder die ihm nicht so wichtig waren. Ich will da nicht den Oberlehrer spielen, sondern aktiv die 2. Meinung einbringen.
Es ist auch einfach so: Wenn ich sage, die Templates sind allesamt barrierefrei und valid, dann sollte das eben auch so sein. Also mache ich, kein Problem.

Templates von HTML5 Up und anderen

Bei solchen „Free Templates“ - umgebaut für WBCE - gibt es oft das Problem, dass sie eigentlich mit einer langen Anleitung kommen müssten, um den ganzen Zauber nutzbar zu machen. Ist aber nicht und würde auch keiner ansehen. Also bleiben sie oft nur nackte Gerüste zum selber fertig machen.
Zum anderen erfinden Template-Schmieden wie HTML5 Up ihre Räder nicht dauernd neu, sondern nehmen ältere Templates als Basis für neuere. Mache ich ja genauso. Das führt aber auch dazu, dass sich die Templates im Kern sehr ähnlich sind. Umso mehr, wenn - siehe oben - nur der Kern übrig bleibt. Ist bei mir genauso, ich weiß wovon ich rede.

Zurück