WBCE und Megamenüs

Ich mag sie nicht: Diese riesigen Menüs mit Hunderten von Menüpunkten auf einer nahezu bildschirmfüllenden Fläche. Nicht aus optischen Gründen, sondern weil sie viele Nachteile, aber keine Vorteile haben.

Amazon hatte lange eines, Conrad hat noch etwas ähnliches. Gerade bei Onlineshop-Systemen sieht man sie häufig: Die überdimensionalen Bauchläden, in denen ALLES auf einen Blick feilgeboten wird.
Mal ehrlich: Wer von uns hat so ein Menü jemals genutzt? Gerade bei Shops gibt es Schnäppchen, Aktionen, Bestseller in endlosen Kolonnen auf der Startseite und im Sidebar.

Dazu natürlich eine gefinkelte Suchfunktion, von der wir WBCE-User nur träumen können. Zusätzlich wird auf Teufel komm raus in den Google-Index gespült, sodass man ohnehin gleich auf der richtigen Seite landet - die wiederum mit „Wird oft zusammen gekauft“ und sonstigen Verlockungen gespickt ist.

WBCE und Megamenüs

Was ich weiß gibt es nur 1 Template mit einem Megamenü für WBCE: Fjatselt Megamenu. Entstanden aus einem nackten Gerüst rund um ein Megamenü-Script, das ich für einen Kunden mal etwas aufgepimpt habe.

Ja, es macht was her und wird relativ oft heruntergeladen. Wie oft es aber in der Praxis verwendet wird, kann ich nicht sagen.

Probleme

Ein Megamenü sieht schnell deplatziert aus, wenn nicht tatsächlich viele Menüpunkte vorhanden sind - und die werden in der Regel nicht am Reißbrett geplant, sondern sind historisch gewachsen. Das heißt in Folge, dass vorhandene Seiten umgeschichtet werden müssen, im häufigen Fall fast alle unter EINEN einzigen Hauptmenüpunkt; etwa „Produkte“. Daneben dann noch ein paar einzelne Menüpunkte wie „Impressum“, „Datenschutz“ und sonstwas, alles Dinge, die gar nicht so prominent sein müssten, sondern nur die erste Zeile auffüllen.
Klar gesagt: Man schichtet die Struktur um, um dem Konstrukt „Megamenü“ zu genügen. Dafür nimmt man in Kauf, dass ein Haufen Links brechen und dass das Suchmaschinenranking beeinflusst wird. Freilich kann ich jetzt Weiterleitungen machen - aber wenn die Site so umfangreich ist, dass ein Megamenü gerechtfertigt ist, werden ein paar einfache Regeln nicht reichen.

Megamenüs funktionieren nur mit Javascript - und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass schon kleine Störungen reichen können, um das wichtige Menü außer Funktion zu setzen. Gerade Javascript-Fehler sind oft schwer zu finden und können richtig Stress machen. Besonders dann, wenn es außer dem Menü keine Möglichkeit gibt, auf der Website zu navigieren.

Betriebsblindheit

Einem Kunden ist sowas nicht klar zu machen, der will Amazon sein und seinen Bauchladen in voller Pracht präsentieren. Und er zahlt mich ja, damit ich Probleme beseitige. Stimmt.
Aber ich muss schon sagen: Ich verdiene mein Geld lieber mit sinnvollen Dingen und nicht damit, ein Pferd zu verarzten, das von hinten aufgezäumt wurde.

(Arbeitsfrust von der Seele geschrieben)

Zurück