Caching [4] - Die Party-Crasher
Ja, es gibt gute Gründe für Caching. Es gibt aber auch massive Spaßbremsen, die die Lust aufs Entwickeln dämpfen.
Bevor man hoffnungsfroh ans Coden geht, sollte man sich Gedanken über ein Pflichtenheft machen. Weitgehend durchgängig und stringent. Nicht so irgendwie als Bauchgefühl, sondern als niedergeschriebene Worte. Und man sollte parallel zum Coden auch schon das Handbuch machen – ebenfalls niedergeschrieben.
Kann man das alles erklären? Wird es ein DAU verstehen? Man muss an die DAUs denken, weil die Grenzen zum alles verstehenden User sehr fließend sind.
Was alles NICHT geht
Topics, Bakery, NWI, OneForAll…. Alle Module die selbst Seiten erzeugen, müssten sich auch selbst um den Cache kümmern. Das geht nicht immer, und dann hat man Ausnahmen. Kann man diese Ausnahmen verstehen? Nicht immer. :(
Parameter kann man handhaben: Wenn Parameter, dann kein Caching. Das gilt aber dann für die ganze Seite – und die kann sich unterscheiden. Versteht das jeder? Nein.
Ein ProCalender würde (ohne Parameter – im Cache) immer den gleichen Tag zeigen, bis der Cache erneuert wird. Würde das einem User auffallen? Naja: Am ersten Tag nicht, der stimmt ja. Schaut er morgen wieder nach? Ja klar kann man den Cache täglich erneuern, per Script. Alle Seiten? Da erzeuge ich schnell man mehr Serverstress als durch die ungecachten Seiten.
Eine Frage, die man sich ebenfalls stellen kann: Wieviele Besucher habe ich denn auf der Website? Klar: Bei 20000 täglich wird es ohne Cache nicht gehen und dann wird es wahrscheinlich sogar fertige Scripte unabhängig vom CMS geben.
Aber bei 100 Besuchern am Tag – und das auch noch bei hauptsächlich WYSIWYG-Seiten, die den Server kaum belasten – macht das Sinn?
Was ist mit Formularen? MiniForm geht – wenn man das Captcha weglässt. Ausschalten reicht nicht, der Code im Template muss weg. Es gibt aber genug Module, die „versteckt“ Formulare nutzen. Was mit denen?
usw, usf…
Die Fallstricke sind zahlreich, und es kommt häufig vor, dass mehr als ein Problem gleichzeitig auftritt – etwas, was auch Profis überfordern kann, weil man durch probieren nicht weiterkommt, sondern sich immer mehr verfranst. Es ist mir schon passiert, dass ich bei der „schnellen Fehlersuche“ eine Site zerschossen habe.
Wie sähe also das Handbuch aus?
Installiere das Modul und klicke auf „Caching ein“.
Problembehandlung: …..
[Hier folgt eine endlose undurchsichtige Auflistung.]
Jede Form von Caching wäre ein Flickenteppich, der hauptsächlich aus Ausnahmen besteht.