Handlungsbedarf in der config.php

Die config.php wird bei einem Upgrade nicht verändert. Wenn also eine Website ursprünglich mit WebsiteBaker erstellt wurde,  sollte sie für WBCE manuell nachgebessert werden.

Bei älteren Installation findet sich in der config.php folgende Zeile:
define('ADMIN_URL', 'https://domain.de/adminverzeichnis');
Häufig - aber nicht immer - ist adminverzeichnis 'admin'. Wer aber auf Sicherheit achtet, wird das umbenannt haben; in ein weniger Hacker-anfälliges Wort.

Bei neueren Websites gibt es diese Zeile nicht mehr, dafür gibt es eine andere:
define('ADMIN_DIRECTORY', 'adminverzeichnis');

Unter bestimmten Umständen kann es nervige bis fatale Auswirkungen haben, wenn die neue Codezeile nicht korrekt in der config.php angegeben ist.

Vorsicht!
In jedem Fall eine Sicherungskopie machen! Auf die Anführungszeichen achten, diese müssen genau so angegeben werden.

Technischer Hintergrund:

Die Konstante ADMIN_URL gibt den Basispfad in der Verwaltung = Backend an und wird in nahezu allen Modulen verwendet; beim Speichern, zum Aufrufen weiterer Seiten. ADMIN_URL ist also absolut nötig und es wäre der Tod von WBCE, wenn diese Konstante nicht richtig behandelt wird.
Wenn sie also nicht schon in der config.php definiert ist (wie Variante 1), wird sie in Variante 2 neu gesetzt aus: WB_URL.'/'.ADMIN_DIRECTORY

In der Codezeile vorher ist aber eine kleine "Sorglosigkeit": 
defined('ADMIN_DIRECTORY')  or define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); 

Wenn also ADMIN_DIRECTORY nicht in der config.php definiert ist, wird ADMIN_DIRECTORY hart auf 'admin' gesetzt.
Das hat zunächst keine Folgen, weil bei älteren Websites ohnehin die Konstante ADMIN_URL definiert ist, und ADMIN_DIRECTORY weiter kaum verwendet wird.

Nun sind sich die WBCE-Entwickler ihrer Sache aber so sicher, dass an manchen Stellen statt ADMIN_URL die Kombination WB_URL.'/'.ADMIN_DIRECTORY verwendet wird - aber ADMIN_DIRECTORY könnte den u.U. falschen Wert 'admin' enthalten.

Leider existiert hier kein Problembewusstsein seitens der Entwickler, es ist sogar zu erwarten, dass sich das Problem mit den nächsten Versionen von WBCE verschärfen wird.
Die Anwender müssen also selbst die config.php ändern.

Es ist mir nicht ganz klar, warum dieses relativ simple Problemchen nicht einfach im Core gefixt wird. Die Lösung ist bekannt und wurde den Entwicklern mitgeteilt, wird aber nicht als Fehler gesehen.
 

Zurück