RIP websitebaker.at

Heute habe ich websitebaker.at abgedreht. Es gibt keinen speziellen Grund; einfach nur aufräumen. Ein bissel wehmütig ist mir trotzdem. 

Der erste Eintrag auf websitebaker.at, gefunden auf archive.org:

 

Fürs Protokoll
von Chio (admin) am 12.05.2008

Die Domain "websitebaker.at" - als Weiterleitung - hatte ich schon ein paar Wochen. Am 30.04.2008 habe ich mich aus dem Bauch heraus entschlossen, "etwas" zu machen. Vielleicht war es dann einmal mehr die Frage im Forum: "Kann man mit WB nur ganz kleine private Seiten machen?", die mich bewog, mich vor allem dem professionellen Einsatz von WB zu widmen. 

Dass das WebsiteBaker-Team keine Freude damit haben wird, war mir klar: "Gibt es nicht schon genug WB.TLDs?"  Ja: Es gibt genug. Und ich selbst habe oft genug bemäkelt, dass WB.org in lauter kleine Einzelteilchen zerspradert ist. Und: Dass das WB-Team zum großen Teil aus Programmierern und Enwicklern besteht, die den Sinn eines professionellen Auftrittes nicht so ganz verstehen. Prescht dann jemand vor, um Vorschläge für ein besseres Marketing zu machen, gelten die Regeln des Beamten-Mikados: Wer sich als erster bewegt, hat verloren.

Ja: Es gibt genug WB.TLDs. Aber keine wirklich Guten, zumindest jetzt noch nicht. Und wenn das Ding WB in Zukunft etwas werden soll, dann braucht es Publicity dafür und für die braucht es herzeigbare Case Studies.

Nix: Showcase voller "meine erste Website" oder WebsiteBaker-Songs oder Google-Anzeigen für Typo3. So schauts aus.

2023

Ein bissel schwer fällt mir der Abschied schon: Meine letzte verbliebene WebsiteBaker-Installation. Nunja: Zuletzt um die 10 Besucher am Tag – Grundrauschen, das man immer hat. Inhaltlich schon sehr ausgedünnt, man hat ja auch andere Interessen.

Seit dem Redesign irgendwann habe ich das Projekt eher als Satire gesehen: Überschwängliche Worte, drastisches Design. Florian M. hat sich furchtbar aufgeregt darüber; ich verstehe bis heute nicht warum. Er hat es wohl ernst genommen. Deutscher vs. Österreichischer Humor, da habe ich in Foren öfter mal Probleme :-) Man lernt, alles mit Smileys zur garnieren.

Ist WebsiteBaker „Classic“ tot?

Witze über tote Pferde gibt es schon seit 20 Jahren, auch über übertriebene Gerüchte vom Ableben. So irgendwie gibt es WebsiteBaker „Classic“ noch. Für alte Fans und Insider.

Ich bekomme immer wieder Anfragen, eine steinalte Website in die Zukunft rüber zu retten. Ich weigere mich mittlerweile, ein Upgrade von WB zu WB überhaupt zu versuchen. In aller Regel sind das technisch einfach gemachte Websites, fast nur WYSIWYG-Abschnitte, vielleicht mal ein Form oder eine Bildergalerie, die so oder so neu strukturiert werden müssen. Da frickle ich gar nicht mehr herum, das bringt es nicht.

Letztlich muss man sich ohnehin bei Modulen und Templates für WBCE bedienen, dann kann ich schon gleich auf WBCE umsteigen. Sieht gleich besser aus und funktioniert zeitgemäß.

WBCE

Seit 2016 gibt es wbce.at. Zunächst ein halber Clon von websitebaker.at, im Laufe der Zeit immer eigenständiger. Das Templates-Verzeichnis kam so nach und nach, seit der Sache mit der $page_id der Startseite komplett; seither WBCE-Only. Das Gehabe der WebsiteBaker-Gurus brachte das zum Kippen, der letzte Faden riss. Ironischerweise gibt es bei WebsiteBaker.org bis heute Templates, die für WebsiteBaker gar nicht geeignet sind. Ich rege mich nicht mehr auf.

 

Zurück