Haarige Templates

Über dem Template-Verzeichnis hängt seit Anbeginn ein Damoklesschwert: Die Sache mit den Rechten. Ist wirklich jedes verwendete Bild so frei zu verwenden wie angenommen - oder könnte da eine teure Klage hereinflattern?

Große, ausdrucksstarke Headerbilder wirken! In der Template-Suche werden solche Templates deutlich öfter gewählt. Aber woher die Bilder nehmen? Natürlich kann man Platzhalter-Bilder verwenden, sie werden ja ohnehin vom Website-Betreiber oder Webdesigner ausgetauscht. Aber: Das sieht unprofessionell aus, vor allem wenn man auf die tollen Bilder der unzähligen HTML-Templates oder Wordpress-Themes schielt.

Nicht zufällig aus Österreich

Es war immer ein Agreement, dass ich als Österreicher das Template-AOR betreibe, weil die Situation hier anders ist als im abmahnwütigen Deutschland. Natürlich: Die Rechtslage selbst ist in Österreich die gleiche wie woanders auch, aber hier kann kein klagswütiger Hobby-Advokat einfach mal so abkassieren. Das Risiko ist nicht weg, aber geringer.

Ein Blick auf https://templates.wbce.org/ zeigt deutlich, was gemeint ist: Auf wbce.org, wo deutsches Recht gilt, sind weit weniger Bilder in den Templates enthalten und die paar Bilder haben die Autoren selbst gemacht. Das ist nichts Schlechtes; die Bilder werden dann ohnehin ausgetauscht, aber es erfordert ein wenig Vorstellungsvermögen jenseits des ersten Eindruckes.

Ich will den Kopf nicht mehr hinhalten

Immerhin verbreite ich die Templates per Download-Möglichkeit und manch ein Böser geht von fantastischen Download-Zahlen aus. An den Autoren kann ich mich schon deswegen nicht schadlos halten, sie habens ja nicht verbreitet.

Lange schon habe ich überlegt, ob ich nur die vielleicht kritischen Templates rausnehme, aber was dann überbleibt ist ziemlich genau das, was ohnehin schon im offiziellen Verzeichnis auf wbce.org ist.
Alle Bilder austauschen? Nein, das ist es mir nicht mehr wert.

Bleibt: abdrehen

Florian hat hier vollen Zugang und ist natürlich bereits informiert. Er wird wohl im Laufe der Zeit heraus suchen, was er noch für brauchbar hält und auf wbce.org einstellen.
Und: Es gibt keinen Grund zur Eile, Ich hab das 10 Jahre gemacht, es muss ja nicht morgen Ende sein. Aber: irgendwann.

Zurück

Kommentare:

Wäre sehr schade, wenn die gefühlt erste gelungene Template-Suche für Websitebaker/­WBCE eingestampft werden würde. Auch wenn die zwei genannten CMS mittlerweile auch brauchbare Seiten für Templates aufgebaut haben, würde mir das „Original“ doch irgendwie fehlen.

Christian
Antworten

Ich werde es vermissen. Wenn ich helfen kann, sag es mir Chio. Eigene Bilder habe ich eh genug. Grüße Norbert

Byteworker
Antworten

@Bianka: Einfach mal nix sagen geht nicht - oder? Diese ewigen Sticheleien - egal von welcher Seite auch immer gehen einem einfach nur noch auf die Nerven.

Ein früherer WBCE Nutzer
Antworten

Auch hier: Komplett gelogen, aber sei's drum. Den letzten Abschnitt bitte streichen, dann sei Dir Deine Selbstdarstellung als Heilsbringer gegönnt.

Bianka
Antworten