Was wir hier gerade testen: GlobalComments

Endlich eine zeitgemäße Kommentarfunktion in WB und WBCE. Und das beste: GlobalComments arbeiten mit allen Modulen zusammen – es lässt sich alles und jedes kommentieren, sogar einzelne Bilder.

Eine Kommentarfunktion für alles – egal wo, egal welches Modul. GlobalComments lassen sich für jeden Artikel in Bakery verwenden, für jedes Bild in der responsive Foldergallery, sie können die Kommentarfunktion in Topics ersetzen (wofür es Importer gibt – klar), und sogar mit dem alten News-Modul geht das sehr gut.

Das Ganze natürlich mit netten Effekten, jQuery Flutsch und Zack, und AJAX sowieso. Anwortmöglichkeit, Star-Rating, Spamfilter…

Und: Ohne irgendein Modul anpassen zu müssen. Es reicht eine kleine Änderung in den Moduleinstellungen.

Der Trick

Jeder Abschnitt hat eine einzigartige Section_id, und bei vielen Modulen gibt es ebenso eindeutige „ID“s: topic_id in Topics, post_id in News, item_id in Bakery und Itemz, pic_id in der rFG.

Diese IDs lassen sich fast immer in den Einstellungen eines Modules in Form eines Droplets ausgeben. Bei Topics zb:
] (ohne Leerzeichen!)

Das ergibt dann zb:

Das reicht, um an dieser Stelle eine voll konfigurierbare Kommentarbox mitsamt Kommentaren auszugeben.

Wenn ein Modul seine section_id nicht ausgeben kann – gibt man sie „hart“ an.
Und wenn es keine „Item-Id“ gibt – wie zb im WYSIWYG-Modul – gibt man eben keine an – sie ist dann 0.

Zu kompliziert?

Nein, das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist. Für alle Module gibt es einfache Copy/Paste Anleitungen.

Oder: EasyComments

Diese einfache Modul nutzt GlobalComments, um schnell einen Abschnitt für Kommentare zu erzeugen. Einfacher geht’s wirklich nicht.

Einstellungen: dort wo es ist

Fast alles lässt sich im Frontend einstellen – direkt dort, wo es ist. Die Einstellungen sind „kaskadierend“ - man kann also Regeln festlegen, und Abweichungen von der Regel.

Ein einfaches Beispiel:

In der Grundeinstellung gibt man an, dass die Sortierung von Oben nach unten sein soll. Nur in Bakery soll es andersrum sein – also stellt man das für Bakery so ein. Bei einem einzigen Artikel in Bakery will man keine Kommentarfunktion - also schaltet man sie nur dort ab.

Oder: Bei neuen Kommentaren soll User A per Mail benachrichtigt werden. Nur bei Topic XY soll User B die Mails bekommen. Kein Problem: Es lässt sich alles einstellen.

Alles auch am Handy

Natürlich ist die Kommentarfunktion selbst für Smartphones optimiert – aber auch alle Einstellungen können direkt auf der Seite gemacht werden, ohne sich durch die Verwaltung zu quälen.

Schließlich wird man oft eine Nachricht über neue Kommentare am Handy bekommen – und natürlich kann man von da weg auch gleich freischalten, ändern, löschen, Einstellungen ändern – sonstwas.

Kommentare freischalten oder deaktivieren ist auch möglich, ohne sich anzumelden. Im Mail ist ein Direkt-Link dazu angegeben.

Der Status:

GlobalComments ist schon recht weit fortgeschritten. Um es mit möglichst vielen Geräten, Templates und Varianten zu testen, läuft es hier schon mal im Echtbetrieb.

Zurück